Wie das gelingt? Wir haben ein paar Tipps für Sie, damit die erste längere Autofahrt vielleicht sogar Spaß macht. :)
Reisezeiten gut durchdenken
Wählen Sie am Besten eine Zeit, in der Ihr Baby eher ruhig ist bzw. regulär schläft. Unmittelbar nach dem Aufwachen Ihres Kleinen abzureisen oder während den Mahlzeiten auf der Autobahn unterwegs zu sein, kann die entspannte Autofahrt schnell zu einem Drama werden lassen. Gerade bei heißen Temperaturen empfiehlt es sich, nachts loszufahren.
So wird nicht nur Wärme sondern auch Aufregung des Kleinen im Auto zu vermieden. Ein netter Nebeneffekt: Das Auto ersetzt bei vielen Babys die besten Wippen und Schaukeln. So wird es sicher schnell wieder in den Schlaf gewogen, wenn es zwischenzeitlich aufwacht. ;)
Essen vorbereiten
Bereiten Sie am Vortag alle Babyutensilien vor und packen Sie das Nötigste in Ihre Wickeltasche. Ein Wickelrucksack bietet bei Reisen viel Stauraum und sorgt dafür, dass man die Hände frei hat, wenn der Kinderwagen gerade noch im Kofferraum verstaut ist. Der Le Sancy Wickelrucksack zum Beispiel hat ein Fassungsvermögen von 36 Litern und bietet jede Menge Stauraum – die perfekte Tasche für den Urlaub.
Und um die Mahlzeiten im Auto mit Baby gut zu organisieren, können Sie einen portablen Flaschenwärmer einplanen. Angeschlossen an Ihren Zigarettenanzünder erwärmt er Babyfläschchen in Rekordzeit und immer auf der richtigen Temperatur. Besonders praktisch: Er bietet auch eine Warmhaltefunktion (1 Stunde).
Pausen einplanen
Bei langen Reisen mit Baby ist es ratsam, genügend lange Pausen einzulegen, damit Ihr Baby etwas frische Luft schnappen kann. Einige Parkplätze und Raststätten bieten sogar spezielle Bereiche für Babys an.
Wenn Sie mit Baby im Auto unterwegs sind, sollten Sie unbedingt eine Flasche Wasser bereithalten und Ihrem Kind regelmäßig anbieten. Wenn es heiß ist, verhindert das Dehydration!
In Hinblick auf die Wickelpause können Sie sich eine portable Wickelunterlage besorgen. Diese bietet eine flache und bequeme Oberfläche, auf der Sie Ihr Baby absolut überall wickeln können. Ziemlich praktisch, wenn man überfüllte Autobahnraststätten vermeiden möchte. :)
Beschäftigung & Entertainment
Je nach Alter können Sie auch Spiele, Lieder und Geschichten anbieten, um Ihr Baby zu beruhigen und seine Fantasie zu fördern. Sie können sich beispielsweise für ein mobilen Spieltisch entscheiden, an dem sich Ihr Baby während der Fahrt beschäftigen kann.
Und denken Sie bereits bei der Abfahrt unbedingt an die liebsten Verbündeten: Schmusedecke, Stofftier, Schnuffeltuch und Co.
Der passende Sitz - je nach Alter Ihres Babys
Auf Reisen spielt auch der Komfort des Babys eine wichtige Rolle. Um für maximalen Komfort zu sorgen und Ihr Kleines einer langen Reise zu beruhigen, denken Sie an ein Reduzierkissen wie das Cosymorpho, damit es sich wohlfühlt und friedlicher schlafen kann :)
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.