Zusammenspiel von Schwangerschaft & Sonne

Blog: Zusammenspiel von Schwangerschaft & Sonne

So kommen Sie als Schwangere gut durch die warmen Sommermonate

Auch während der Schwangerschaft wollen wir die schönen warmen Monate genießen. Doch bevor wir uns entspannen können, sollten gerade in der Schwangerschaft einige wichtige Dinge beachtet werden. Hier erfahren Sie, wie unser Körper in der Schwangerschaft auf die Sonne reagiert und was Sie beachten sollten.

Die Haut reagiert in der Schwangerschaft empfindlich

Auch die Haut verhält sich in der Schwangerschaft anders als Sie es gewohnt sind. Das liegt zum einen daran, dass gerade die Haut an der Bauchpartie dünner wird und damit mehr gefährdet für einen Sonnenbrand ist. Zusätzlich dazu sorgen die sogenannten Schwangerschaftshormone dafür, dass unser Hautgewebe aufgelockert wird, sodass schneller Hautreizungen, Pigmentflecken und vor allem Sonnenallergie entstehen können. Darum ist es besonders wichtig, dass Sie folgende Tipps beachten:

  • Meiden Sie die starke Sonne von ca. 12-15 Uhr und planen Sie Ihre Aktivitäten draußen besser vormittags oder gegen Abend.
  • Wenn möglich, schützen Sie Ihre Haut am besten mit hautbedeckender Kleidung, cremen Sie Ihren restlichen Körper mit ausreichend Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ein.

Vorsicht vor Überhitzung während der Schwangerschaft

Durch einen längeren Aufenthalt in der prallen Sonne kann es dazu kommen, dass die Körpertemperatur der Schwangeren ansteigt und dies negative Effekte auf das Baby haben kann. Daher gilt hier die Regel: lieber vorsichtig sein und folgendes beachten:

  • Nicht in der prallen Sonne für eine längere Zeit niederlassen
  • Körperlich anstrengende Aktivitäten in der Sonne vermeiden
  • Ausgiebige Pausen bei Ausflügen und Spaziergängen einlegen
  • Maximal 15 Minuten heiß baden

Wenn Sie alle diese Tipps beherzigen, können Sie Ihre Schwangerschaftsbeschwerden durch Hitze minimieren und eine entspannte Zeit während der Sommermonate genießen. Vergessen Sie nicht, immer ausreichend zu trinken, um Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Gönnen Sie sich während der Mittagssonne ausreichend Pausen und halten sich dann primär in gut gelüfteten Räumen auf.

Wenn Sie sich nach Geburt Ihres Kleinen mit Sonnenschutz für Babys ausstatten möchten, denken Sie doch mal daran, sich eine Strandmuschel zuzulegen. Eine Auswahl an verschiedenen Strandmuscheln und Zelten finden Sie hier.

Entdecken Sie unsere verschiedenen Muster und Farben und finden Sie die passende Strandmuschel für Ihre Familie.

Weiterlesen
Das neue Babymoov
So schützen Sie Ihr Baby vor Mückenstichen

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.