Was ist Plagiozephalie und wie kann ich sie verhindern?

Was ist Plagiozephalie und wie kann ich sie verhindern?

Plagiozephalie ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen, von der etwa jedes fünfte Baby betroffen ist. Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen müssen und wie Sie es verhindern können. 

Was ist Plagiozephalie? 

Bei der Plagiozephalie ist der Kopf des Babys auf einer Seite abgeflacht, wodurch er leicht asymmetrisch aussieht.  Das kann bei vielen Babys vorkommen, ist aber normalerweise kein Grund zur Besorgnis, da es weder Auswirkungen auf das Gehirn des Babys hat noch Schmerzen verursacht.

Der Plattkopf entsteht durch ständigen Druck auf einen einzigen Punkt am Schädel des Babys. Die Knochen von Neugeborenen sind noch relativ weich, so dass sich die Form des Schädels in den ersten Entwicklungsphasen leicht verändern kann.

Die Kampagne "Sicherer Schlaf" aus 1994 hat das Bewusstsein dafür geschärft, dass die sicherste Schlafposition für Säuglinge die Rückenlage ist. Dies führte dazu, dass sich die Zahl der Todesfälle bei Säuglingen halbierte. Doch obwohl es wichtig ist, dass Babys auf dem Rücken schlafen, hat dieses Wissen zu einer Zunahme der Fälle von Plagiozephalie geführt.

Ein Plattkopf kann auch durch Probleme im Mutterleib, eine Frühgeburt oder eine verspannte Nackenmuskulatur verursacht werden.

Wie kann das Plattkopfsyndrom verhindert/behandelt werden? 

Sie können einem Flachkopf vorbeugen, indem Sie dafür sorgen, dass der Kopf Ihres Babys nicht immer in der gleichen Position liegt.  Diese Techniken können auch dazu beitragen, die sichtbare Plagiozephalie zu verbessern und die natürliche Korrektur des Schädels bis zum Alter von etwa 5 Monaten zu fördern:

  • Bauchlage - spielen Sie mit Ihrem Baby, während Sie beide auf dem Bauch liegen (achten Sie aber darauf, dass es immer auf dem Rücken schläft, da dies am sichersten ist)
  • Verwenden Sie hängende Spielzeuge oder Mobiles, um Ihr Baby zu ermutigen, seine Nackenmuskeln im Bettchen zu bewegen.
  • Ändern Sie die Position der Spielzeuge im Bettchen, damit Ihr Baby den Kopf in verschiedene Winkel dreht.
  • Lassen Sie Ihr Baby abwechselnd am jeweils anderen Ende des Bettchens schlafen.
  • Reduzieren Sie die Zeit, die Ihr Baby in Autositzen und Kinderwagen verbringt, wenn Sie nicht unterwegs sind.
  • Wechseln Sie zwischen flachen Oberflächen, Tragetüchern und schrägen Nestchen, um sicherzustellen, dass nicht ständig Druck auf denselben Teil des Kopfes ausgeübt wird.
  • Halten Sie Ihr Baby beim Tragen und Füttern abwechselnd auf beiden Seiten. 

Eine einfache Lösung?

Unser Plagiozephalie-Babykissen wurde entwickelt, um das Gewicht des Kopfes Ihres Babys gleichmäßig zu verteilen und die Bildung von platten Stellen zu verhindern.
In Zusammenarbeit mit Kinderärzten hat Babymoov zwei einzigartige und preisgekrönte Lösungen entwickelt, die speziell zur Vorbeugung und Verringerung des Plattkopfsyndroms dienen und zugleich den Schlafkomfort des Babys in den ersten 3-4 Monaten verbessern. 

Lovenest Natural Care entwickelt mit einem Kinderarzt 

Lovenest 

Das von dem französischen Kinderarzt Dr. Maidenberg entwickelte und patentierte Original-Lovenest verfügt über eine einzigartige Beschaffenheit, die sich perfekt an die Kopfform des Babys anpasst und den Druck gleichmäßig auf die Rückseite des Schädels verteilt. Die weiche, atmungsaktive Schaumstofffüllung und die sanfte, konturierte Form erzeugen einen Kokon-Effekt, der das Baby beruhigt. Erfahren Sie mehr über das Lovenest.  

Cosydream 

Das Cosydream-Babynestchen wurde entwickelt, um Babys zu helfen, in der bequemsten und sichersten Position auf dem Rücken zu schlafen, sich auszuruhen und zu spielen (wie von der WHO empfohlen). Das integrierte Anti-Plagiozephalie-Kissen stützt Babys wachsenden Schädel und hilft, das Gewicht gleichmäßig auf den Kopf zu verteilen. Weicher Baumwollstoff und Memory-Schaumstoff machen das Cosydream zu einem kuscheligen Nest für Neugeborene, die an den kokonartigen Schutz des Mutterleibs gewöhnt sind.

Cosy'Lite

Unsere Matratze Cosy'Lite besteht aus einem 10 cm dicken Noppen-Schaumstoff. Die Luftblasen im Schaumstoff reduzieren den Druck auf den Kopf des Babys, um einer Plagiozephalie, also die Abflachung des Hinterkopfes, vorzubeugen und einen ruhigen und erholsamen Schlaf sicherzustellen. Außerdem sorgen sie für eine gute Belüftung, und die Wirbelsäule Ihres Babys wird bestmöglich gestützt. Erfahren Sie hier mehr zur Matratze Cosy'Lite

Weiterlesen
Tipps, um Ihre Kinder an die Zeitumstellung zu gewöhnen
Life-saver Krankenhaustasche - was nicht fehlen darf

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.